Bach und Beethoven – Wahre Kunst bleibt unvergänglich

Bach-Museum

Kabinettausstellung vom 14. Mai bis 18. Oktober 2020

»Wahre Kunst bleibt unvergänglich« (Beethoven)

Heute gehören Beethoven und Bach zu den bekanntesten Komponisten weltweit. Doch wie kam es dazu, dass gerade diese Komponisten und ihre Werke zu »Klassikern« wurden?  Entscheidende Voraussetzungen gingen von einer Leipziger Musikzeitschrift aus: der 1798 gegründeten Allgemeine musikalischen Zeitung (AMZ). Beethovens Musik galt seinen Zeitgenossen zunächst als unverständlich, radikal und verstörend. Die AMZ vermittelte ihren Lesern im gesamten deutschsprachigen Raum tiefe Einblicke in Beethovens Schaffen und förderte das Verständnis seiner Musik. Verschiedene Abhandlungen deuteten die von der Oper dominierte Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts als eine Geschichte der Instrumentalmusik um, mit Bach als Anfang und Beethoven als Ziel. Erstmals etablierte sich ein »Kanon der klassischen Meisterwerke«, in dem auch Haydn und Mozart ihren Platz fanden.

Die Ausstellung veranschaulicht die Kanonisierung von Bach und Beethoven als Klassiker der Musik am Beispiel der Musikstadt Leipzig im frühen 19. Jahrhundert. Sie macht zudem den Einfluss von Bachs Musik in Beethovens Kompositionen erlebbar. Autographe Briefe und Notenhandschriften Ludwig van Beethovens sowie der Originalvertrag mit dem Verlag Breitkopf & Härtel dokumentieren Beethovens Beziehungen zu Leipzig und dem Schaffen des  berühmten Thomaskantors. Frühe Notenausgaben Bachs und Beethovens, Zeitschriften, Konzertprogramme des Gewandhauses, Prüfungsprotokolle des Konservatoriums, Grafiken und Porträts sowie ein Pianino von 1837 beleuchten das reiche Musikleben im Leipziger Bürgertum. Zahlreiche Hörbeispiele bringen Musik und Geschichten zum Klingen.

Abb. 1: Ludwig van Beethoven auf dem Titelblatt der Allgemeinen musikalischen Zeitung, 19. Jg., Leipzig 1817. Stich von Carl Traugott Riedel (1813) nach Louis Letronne. Bayerische Staatsbibliothek / Münchener Digitalisierungszentrum, Digitale Bibliothek

Abb. 2: Prüfung der Schüler des Konservatoriums der Musik im Gewandhaussaale zu Leipzig am 7. Juni 1855 Holzstich (Zeitungsdruck), Bach-Archiv Leipzig

Stöbern Sie in unserem Katalog zur Ausstellung:

Ludwig van Beethoven: Brief an Breitkopf & Härtel in Leipzig (Ausschnitt)
Wien, 15. Oktober 1810
Beethoven-Haus Bonn

Gefördert von der Stadt Leipzig, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen
Landtag beschlossenen Haushaltes.

Logo Beethovenjahr 2020           Logo Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien  Wappen Freistaat Sachsen   Wappen Stadt Leipzig