Konzerte im Sommersaal · Saison 2026

Bearbeitung der Triosonaten sowie Contrapuncti und Canonis aus der Kunst der Fuge von J. S. Bach, gespielt auf Instrumenten der Hoffmann-Familie
Collegium Musicum ‘23: Nadja Zwiener (Violine, Viola), Magdalena Schenk-Bader (Violine, Viola), Katharina Litschig (Violoncello), Johannes Lang (Cembalo, Truhenorgel)
Nadja Zwiener und Johannes Lang gründeten das Ensemble Collegium Musicum ’23. Das Ensemble ist noch nicht ganz ein Jahr alt und hat nun seine Premiere bei uns im Sommersaal. In diesem Konzert spielt das Ensemble auf historischen Instrumenten von Johann Christian Hoffmann, auf welchen schon vor 300 Jahren unter der Leitung von Johann Sebastian Bach musiziert wurde. Erleben Sie Bachs historische Instrumente am authentischen Ort.
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster
Improvisationen von der Renaissance bis zum Barock
Studierende der HMT Leipzig, Fachrichtung Alte Musik, improvisieren unter Leitung von Martin Erhardt.
Spontanität, Ideenreichtum und die Beherrschung ihres »Handwerks« zeichnen die Meister der musikalischen Improvisation aus. Viele der bekannten Komponisten waren besonders auf diesem Gebiet große Künstler. Auch in der Ausbildung der heutigen Studierenden wird darauf Wert gelegt, das Improvisieren in den Stilen vergangener Epochen zu erlernen.
Karten: € 25,00 / ermäßigt: € 18,00 (inkl. VVK-Gebühr)
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J. S. Bach: Partita B-Dur, BWV 825 · Partita c-Moll, BWV 826 · Partita a-Moll, BWV 827
Peter Waldner (Cembalo)
Peter Waldner eröffnet mit diesem Konzert den Zyklus der Clavier-Übung. Die erste Partita von Johann Sebastian Bach erschien im Jahr 1726 und es folgten fünf weitere, die er als Opus 1 im Jahr 1731 unter dem Titel »Clavir Ubung… Denen Liebhabern zur Gemüths Ergoetzung verfertigt« veröffentlichte. Mögen sich auch Ihre Gemüter an dieser herrlichen Musik erfreuen.
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

J. S. Bach: Partita D-Dur, BWV 828 · Partita G-Dur, BWV 829 · Partita e-Moll, BWV 830
Elina Albach (Cembalo)
Bach festigte mit den gedruckten sechs Partiten im Teil 1 der »Clavier-Übung« seinen Ruhm als bekanntester Tastenvirtuose im Land. In den Stücken bietet er Zusammenstellungen von stilisierten Tanzsätzen seiner Zeit, denen er prächtige, jeweils ganz unterschiedlich gestaltete freie Kopfsätze voranstellt. Seine Zeitgenossin, die vorzügliche Clavierspielerin Luise Adelgunde Gottsched, Ehefrau des berühmten Literaturpapstes Gottsched, musste gestehen, dass Bachs Partiten »ebenso schwer als schön sind« – und Elina Albachs meisterhaftes Spiel wird das Publikum ersteres vergessen lassen und letzteres bestimmt mit größter Wirkung vor Ohren führen.
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

Alexandra Röseler (Mezzosopran, Cembalo, Moderation), Thomaneranwärter und ehemalige Mitglieder des Thomanerchores
J. S. Bach widmete seiner zweiten Ehefrau Anna Magdalena zahlreiche Kompositionen in zwei Notenbüchlein aus den Jahren 1722 und 1725. Auch einige von Anna Magdalena Bach selbst geschriebene Stücke befinden sich darunter. Alexandra Röseler und Thomaneranwärter werden einige davon musizieren. Daneben erklingen Frühlingslieder
Karten: € 25,00 / ermäßigt: € 18,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster
Veranstalterin: Alexandra Röseler

Werke von A. Vivaldi, A. Corelli, D. Scarlatti, J. S. Bach und G. P. Telemann
Caterina Lichtenberg (Mandoline), Alexander Puliaev (Cembalo)
Caterina Lichtenberg gehört heute zu den bedeutendsten Mandolinenspielerinnen der Klassik. Seit mehr als 20 Jahren konzertiert sie auf allen Kontinenten und unterrichtet auf dem einzigen Lehrstuhl für Mandoline der Welt, an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal. Auf den von ihr veröffentlichten CDs entstanden Programme mit Musik von Barock bis Jazz. Ihr besonderes Können hat sie in allen Bereichen vielfach unter Beweis gestellt.
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster
des XXIV. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig 2024
Werke von G. F. Händel, W. F. Bach, C. Avison, A. Vivaldi und J. S. Bach
Preisträger der Bach-Wettbewerbe 2002 bis 2016: Daniel Johannsen (Tenor), Shunske Sato (Violine), Ursina Maria Braun (Violoncello), Jean-Christophe Dijoux (Cembalo), Johannes Lang (Orgel) · Leipziger Barockorchester
Der Bach-Wettbewerb Leipzig findet vom 16. bis 27. Juli 2024 in den Fächern Orgel, Gesang, Violoncello/Barockvioloncello statt.
Kartenpreis: € 30,00 / ermäßigt: € 25,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

Preisträgerkonzert des XXIV. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig
Werke von J. S. Bach und weiteren Komponisten aus dem Wettbewerbsprogramm
Preisträger in den Fächern Orgel, Gesang, Violoncello/Barockvioloncello
Leipziger Barockorchester, Pauliner Barockensemble
Kartenpreis: € 30,00 / ermäßigt: € 25,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

J. S. Bach: Ouvertüre h-Moll nach französischer Art, BWV 831 · Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971
Alexander von Heißen (Cembalo)
Mit dem zweiten Teil seiner »Clavier-Übung« präsentiert sich Bach als ein veritabler Europäer, der spielerisch im Stande war, die beiden tonangebenden Nationalstile – den französischen und den italienischen – nicht nur perfekt zu adaptieren, sondern zugleich mit seinem typisch Bachschen Idiom zu verschmelzen. Es ist hinsichtlich der Ausreizung spieltechnischer und satztechnischer Finessen schlichtweg eine Demonstration der einzigartigen Kunst eines wahrhaften musikalischen Kosmopoliten.
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

Konzert im Rahmen des Kammermusik-Festivals »Con spirito« in den Leipziger Kulturerbestätten, das 2026 unter dem Motto »Jewish Tunes der Leipziger Romantiker« steht
In den Europäischen Kulturerbestätten werden auch in der 6. Festivalsaison internationale Stars der Kammermusikszene gastieren: Antje Weithaas, Angela Chan (Preisträgerin des Joseph Joachim Violinwettbewerb 2024), Shirley Brill, Tobias Feldmann, Jalda Rebling, Sergey Ostrovsky, Pauline Sachse, Peter Bruns uvm.
Programminformationen und Karten ab Februar 2026

J.-M. Hotteterre [le Romain]: Triosonate e-Moll, op. 3 Nr. 4 · Suite h-Moll, op. 4 · Pièces a deux Flûtes, op. 6 Nr. 6 · Brunette – Double – Autre Double · Suite g-Moll, op. 5 Nr. 1 · Suite e-Moll, op. 2 Nr. 4
Johanna Baumgärtel (Traversflöte), Hèctor Rodríguez Palacios (Traversflöte), Katharina Holzhey (Viola da gamba), Zita Mikijanska (Cembalo)
Der Komponist Jacques-Martin Hotteterre entstammt einer großen Musiker- und Instrumentenbauer-Familie. Im Alter von 14 bis 16 Jahren studierte er in Rom und erhielt dort den Beinamen »Le Romain«, bevor dann wieder nach Paris zurückkehrte und für Flaute traverse komponierte. Die Musiker zollen ihm in diesem Geburtstagkonzert ihren Tribut.
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

Begleitprogramm zur Sonderausstellung »Die Stimmen der Frauen aus der Bach-Familie«
Lieder, Arien und Sonaten von Barbara Strozzi, Francesca Caccini, Mary Harvey, Sophie Elisabeth von Braunschweig/Lüneburg und Élisabeth-Claude Jacquet de La Guerre; Gedichte von Sibylla Schwarz und Christiana Mariana von Ziegler
Begeben Sie sich auf eine klingende Entdeckungsreise mit Martina Müller (Sopran), Eva Morlang (Moderation, Rezitation), Saskia Klapper (Violine), Antje Nürnberger-Malkowski (Violoncello) und Felix Schönherr (Truhenorgel).
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

J. S. Bach: Dritter Teil der Clavier-Übung, BWV 552, 669–689 und 802–805
Thomasorganist Johannes Lang (Truhenorgel)
Die Anordnung der Choralbearbeitung am umfangreichen dritten Teil von Bachs »Clavier-Übung« entspricht dem Ablauf eines lutherischen Gottesdienstes: Kyrie, Christe, Kyrie, deutsches Gloria. Daher hat Bach Opus den Beinamen Orgelmesse erhalten. Zu jeder Choralmelodie bietet Bach zwei Choralbearbeitungen, von denen heute die ohne Pedal und die vier zweistimmigen Duette zu Gehör gebracht werden.
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

J. S. Bach: Dritter Teil der Clavier-Übung, BWV 552, 669–689 und 802–805
Thomasorganist Johannes Lang (Orgel)
Das Präludium und die große Fuge in Es-Dur rahmen dieses Konzert. Bach schreibt explizit eine große Orgel vor. Am liturgischen Ort und der Wirkungsstätte Bachs, der St. Thomaskirche zu Leipzig, lässt Johannes Lang dazwischen die Bearbeitungen der Choräle des dritten Teils der »Clavier-Übung« für Orgel mit Pedal erklingen.
Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

Alexandra Röseler (Mezzosopran, Cembalo, Moderation)
Thomaneranwärter und ehemalige Mitglieder des Thomanerchores
In diesem Programm erklingen Lieder, Arien und Stücke für Cembalo aus dem berühmten Notenbüchlein. Alexandra Röseler führt am Cembalo und als Sängerin durch das abwechslungsreiche Programm. Die Thomaneranwärter zeigen ihr Können und stimmen auf die Weihnachtszeit ein.
Karten: € 25,00 / ermäßigt: € 18,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und hier.
Veranstalterin: Alexandra Röseler