Jung, Hae-Kyung
Hae-Kyung Jung
kam nach ihrem Orgelstudium in Süd-Korea nach Deutschland, wo sie zunächst weiter Orgel an der Hochschule für Musik Detmold bei Gerhard Weinberger studierte. Eine intensive Konzerttätigkeit als Solo-Organistin und die Teilnahme an mehreren Meisterkursen und Orgelwettbewerben ergänzten ihr Studium. Nach dessen erfolgreichem Abschluss erweiterte sie ihre Ausbildung mit einem Studium der Kirchenmusik, das sie mit dem A-Examen abschloss.
Nach Stationen an der Pforzheimer Stadtkirche und der Mannheimer Johanniskirche war sie über 13 Jahre Kantorin an der Christuskirche in Freiburg mit den zusätzlichen Aufgaben einer Bezirkskantorin der Stadtkirche Freiburg.
Ihre Aufführungen mit der Christuskantorei und ihre Kammermusikkonzerte wurden zu einem festen Bestandteil der Kirchenmusik in Freiburg und der Region und erfuhren große Anerkennung.
Ein weiterer Schwerpunkt ihrer kirchenmusikalischen Tätigkeit war eine intensive Kinder- und Jugendchorarbeit, die in zahlreichen und viel beachteten Aufführungen zum Ausdruck kamen.
2018 verlieh ihr die Evangelische Landeskirche in Baden für ihre vielseitige Arbeit den Badischen Kirchenmusikpreis.
Seit 2023 ist sie an der St. Johannis-Kirche in Würzburg als Leiterin des Bachchores sowie als künstlerische Leitung der Würzburger Bachtage tätig. (Stand 2026)