Gaechinger Cantorey
Die Gaechinger Cantorey ist das Ensemble der Internationalen Bachakademie Stuttgart. In ihm verbinden sich ein Barockorchester und ein handverlesener Chor zu einem fein aufeinander abgestimmten Originalklangkörper. Unter dem Dirigat von Akademieleiter Hans-Christoph Rademann hat sich dieses Ensemble die internationale Verbreitung eines »Stuttgarter Bachstils« auf die Fahne geschrieben.
Das klangliche Rückgrat dieses charakteristischen Bachstils verkörpern zwei von der Bachakademie in Auftrag gegebene Nachbauten von Originalinstrumenten aus der Werkstatt des legendären Bach-Zeitgenossen Gottfried Silbermann.
Seit seiner Neugründung als Gaechinger Cantorey 2016 hat sich das Ensemble der Internationalen Bachakademie mit zahlreichen Auftritten einen Namen gemacht, so bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen, der Bachwoche Ansbach oder dem Rheingau Musik Festival, beim Gstaad Menuhin Festival, beim Internationalen Bachfest Schaffhausen, in den USA und in Südamerika.
Darüber hinaus geht die Gaechinger Cantorey einer regen Aufnahmetätigkeit nach. Das Ensemble spielte das Weihnachtsoratorium, Kantaten und die beiden Passionen von J. S. Bach, Händels Messiah und weitere Werke ein.
2023/24 führte die Gaechinger Cantorey unter Leitung von Hans-Christoph Rademann sämtliche Kantaten J. S. Bachs aus dessen erstem Jahr als Leipziger Thomaskantor auf. 2025/26 wird das Projekt mit Bachs drittem Leipziger Kantatenjahrgang fortgeführt. (Stand 2026)