Eine (Museums-)Nacht bei Bach

Museumsnacht in Halle/Saale und Leipzig
07.05.2022  »  18:00 bis 23:59 Uhr
Bach-Museum

Barocke Klänge und Klangverwandtschaften erleben Sie anlässlich der gemeinsamen Museumsnacht Halle & Leipzig im Bach-Museum.

Wie viele Schwestern und Brüder haben Klavier, Blockflöte oder Geige?

Kreieren Sie Ihr eigenes Klangmemory in unserer museumspädagogischen Werkstatt.

Gewinnen Sie Einblicke in die Welt barocker Musikinstrumente bei einer Führung durch unsere Dauerausstellung und einem Konzert mit Cornelia Osterwald. Im historischen Sommersaal stellt die Cembalistin die Funktionsweise von Hammerklavier, Cembalo und Truhenorgel vor.

Zwei Konzerte mit dem Ensemble 1684 unter der Leitung von Gregor Meyer entführen in die faszinierende Klangwelt des 17. Jahrhunderts mit Musik zur Kabinettausstellung »Von Schütz zu Bach – Leipziger Thomaskantoren des 17. Jahrhunderts«.

Die Konzerte werden von Kurzführungen durch die Kabinettausstellung begleitet.

Zum Abschluss können Sie die Museumsnacht bei uns mit einer kleinen Nachtmusik im Sommersaal ausklingen lassen.