300 Jahre Bach in Leipzig

Konzert
30.07.2023  »  15:00 Uhr
Bach-Museum, Innenhof

Werke von J. S. Bach, G. P. Telemann

 

Bach by Bike Ensemble: Anna-Luise Oppelt (Alt), Mareike Neumann (Violine), Helene Schütz (Harfe)

 

Mit dem Bike auf den Spuren von J. S. Bach und seinen Wirkungsstätten ist das Ziel dieser Tour der Thomaskirchhof mit dem Bosehaus in Leipzig. 1723 siedelte Bach mit seiner Familie von Köthen nach Leipzig und brachte eigene reiche musikalische Erfahrung und Vorstellungen mit, die er hier verwirklichen wollte. In seinem Amt als neuer Thomaskantor hatte er sich zum Ziel gesetzt, für jeden Sonntag eine Kantate zu komponieren, was er nahezu (fast durchgängig) geschafft hat: Sein erster Kantatenjahrgang entstand 1723-1724.

 

Eine Kooperation mit Bach by Bike

Kartenpreis: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
hier erhältlich

Fahrradtour separat hier buchbar