Musik aus der Himmelsburg

29.05.2016  »  15:00 Uhr
Werke von A. Vivaldi, A. Falconieri u. a.

Liv Heym, Violine (Finalistin des Internationalen Telemann-Wettbewerbs Magdeburg 2015)

Leipziger Barockorchester (Ensemble in residence des Bach-Museums)

Leitung: Konstanze Beyer, Violine

Karten: € 15,00
ermäßigt: € 10,00

Im Konzert erklingen originale Instrumente von Johann Christian Hoffmann (1683–1750) bzw. deren originalgetreue Kopien aus dem Besitz der Thomaskirche Leipzig. Über drei Generationen hinweg ist die Werkstatt der Lauten- und Geigenbauer Hoffmann in Leipzig tätig gewesen. Johann Christian Hoffmann war ihr bedeutendster Vertreter und bereits zu Lebzeiten hoch geschätzt. Hoffmanns Instrumente prägten das barocke Streicher-Klangbild in ganz Mitteldeutschland. Die Musik, seine Geigen und Lauten sowie eine Freundschaft verbanden ihn mit Johann Sebastian Bach. Noch heute sind in Leipzig Instrumente erhalten, die nachweislich von Bach angeschafft und unter ihm gespielt wurden.

859757$6251445