Konzerte im Sommersaal · Saison 2024

»Denen Liebhabern zur Gemüths-Ergoetzung« – Bachs Clavier-Übungen und mehr im Sommersaal

 

Die vier Teile der Clavier-Übung von Johann Sebastian Bach, die er in den Jahren 1731 bis 1741 drucken ließ, umfasst Stücke aller gängigen Gattungen und Kompositionsstile seiner Zeit. Das Wort Clavier bezieht sich nicht auf Klavier, sondern auf Instrumente mit Klaviatur, z. B. Cembalo, Clavichord, Truhenorgel oder Orgel. Die Clavier-Übungen sind mitnichten bloße Fingerübungen, sondern vielmehr Ausdruck des hohen kompositorischen Könnens und Schaffens von Johann Sebastian Bach und gelten als Meilensteine in der Musikgeschichte. Wir haben Spezialisten ihres Faches eingeladen, wie Peter Waldner aus Österreich oder die Cembalistin Elina Albach, diese Werke zu interpretieren. Für einige Werke schreibt Bach ausdrücklich eine Orgel mit Pedal vor. Johannes Lang, der jetzige Thomasorganist, wird sie in der Thomaskirche an der Bach-Orgel zu Gehör bringen.

 

Der Mandoline ist unser Konzert im Mai gewidmet. Sie war das Instrument des Jahres 2023. Das Instrument gehört zur Familie der Lauteninstrumente und wird von der weltweitgefragten Interpretin Caterina Lichtenberg zum Klingen gebracht. Einen Höhepunkt erlebte die Mandoline im Barock um 1750 in Paris. Zur gleichen Zeit ebenfalls in Paris, lebte der Komponist und Flötist Jacques-Martin Hotteterre. Sein von 1707 stammendes Opus 1 »Principes de la flûte…« gilt bis heute als Standardwerk für alle Querflötenspieler.

 

Seien Sie herzlich willkommen im Sommersaal!

Karten für alle Konzerte können Sie in unserem Museumsshop bzw. bei Ticketmaster erwerben.

So, 14.01.2024, 15.00 h: Die Kunst der Fuge

 

Bearbeitung der Triosonaten sowie Contrapuncti und Canonis aus der Kunst der Fuge von J. S. Bach, gespielt auf Instrumenten der Hoffmann-Familie

 

Collegium Musicum ‘23: Nadja Zwiener (Violine, Viola), Magdalena Schenk-Bader (Violine, Viola), Katharina Litschig (Violoncello), Johannes Lang (Cembalo, Truhenorgel)

 

Nadja Zwiener und Johannes Lang gründeten das Ensemble Collegium Musicum ’23. Das Ensemble ist noch nicht ganz ein Jahr alt und hat nun seine Premiere bei uns im Sommersaal. In diesem Konzert spielt das Ensemble auf historischen Instrumenten von Johann Christian Hoffmann, auf welchen schon vor 300 Jahren unter der Leitung von Johann Sebastian Bach musiziert wurde. Erleben Sie Bachs historische Instrumente am authentischen Ort.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

 

So, 25.02.2024, 15.00 h: Notenspur-Salon – Das Konzert muss leider ausfallen.
So, 24.03.2024, 15.00 h: Clavier-Übung I

 

J. S. Bach: Partita B-Dur, BWV 825 · Partita c-Moll, BWV 826 · Partita a-Moll, BWV 827

 

Peter Waldner (Cembalo)

 

Peter Waldner eröffnet mit diesem Konzert den Zyklus der Clavier-Übung. Die erste Partita von Johann Sebastian Bach erschien im Jahr 1726 und es folgten fünf weitere, die er als Opus 1 im Jahr 1731 unter dem Titel »Clavir Ubung… Denen Liebhabern zur Gemüths Ergoetzung verfertigt« veröffentlichte. Mögen sich auch Ihre Gemüter an dieser herrlichen Musik erfreuen.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

 

So, 28.04.2024, 15.00 h: Clavier-Übung I

 

J. S. Bach: Partita D-Dur, BWV 828 · Partita G-Dur, BWV 829 · Partita e-Moll, BWV 830

 

Elina Albach (Cembalo)

 

Bach festigte mit den gedruckten sechs Partiten im Teil 1 der »Clavier-Übung« seinen Ruhm als bekanntester Tastenvirtuose im Land. In den Stücken bietet er Zusammenstellungen von stilisierten Tanzsätzen seiner Zeit, denen er prächtige, jeweils ganz unterschiedlich gestaltete freie Kopfsätze voranstellt. Seine Zeitgenossin, die vorzügliche Clavierspielerin Luise Adelgunde Gottsched, Ehefrau des berühmten Literaturpapstes Gottsched, musste gestehen, dass Bachs Partiten »ebenso schwer als schön sind« – und Elina Albachs meisterhaftes Spiel wird das Publikum ersteres vergessen lassen und letzteres bestimmt mit größter Wirkung vor Ohren führen.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

 

So, 05.05.2024, 15.00 h: Aus den Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach

 

Alexandra Röseler (Mezzosopran, Cembalo, Moderation), Thomaneranwärter und ehemalige Mitglieder des Thomanerchores

 

J. S. Bach widmete seiner zweiten Ehefrau Anna Magdalena zahlreiche Kompositionen in zwei Notenbüchlein aus den Jahren 1722 und 1725. Auch einige von Anna Magdalena Bach selbst geschriebene Stücke befinden sich darunter. Alexandra Röseler und Thomaneranwärter werden einige davon musizieren. Daneben erklingen Frühlingslieder

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster
Veranstalterin: Alexandra Röseler

 

So, 26.05.2024, 15.00 h: Mandoline & Cembalo

 

Werke von A. Vivaldi, A. Corelli, D. Scarlatti, J. S. Bach und G. P. Telemann

 

Caterina Lichtenberg (Mandoline), Alexander Puliaev (Cembalo)

 

Caterina Lichtenberg gehört heute zu den bedeutendsten Mandolinenspielerinnen der Klassik. Seit mehr als 20 Jahren konzertiert sie auf allen Kontinenten und unterrichtet auf dem einzigen Lehrstuhl für Mandoline der Welt, an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal. Auf den von ihr veröffentlichten CDs entstanden Programme mit Musik von Barock bis Jazz. Ihr besonderes Können hat sie in allen Bereichen vielfach unter Beweis gestellt.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

 

Di, 16.07.2024, 20.00 h, Ev. Reformierte Kirche: Eröffnungskonzert

des XXIV. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb Leipzig 2024

 

Werke von G. F. Händel, W. F. Bach, C. Avison, A. Vivaldi und J. S. Bach


Preisträger der Bach-Wettbewerbe 2002 bis 2016: Daniel Johannsen (Tenor), Shunske Sato (Violine), Ursina Maria Braun (Violoncello), Jean-Christophe Dijoux (Cembalo), Johannes Lang (Orgel) · Leipziger Barockorchester

 

Der Bach-Wettbewerb Leipzig findet vom 16. bis 27. Juli 2024 in den Fächern Orgel, Gesang, Violoncello/Barockvioloncello statt.

 

Kartenpreis: € 30,00 / ermäßigt: € 25,00 (inkl. VVK-Gebühr)

Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

Sa, 27.07.2024, 20.00 h, Thomaskirche: Preisträgerkonzert

 

Preisträgerkonzert des XXIV. Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig
 

Werke von J. S. Bach und weiteren Komponisten aus dem Wettbewerbsprogramm

 

Preisträger in den Fächern Orgel, Gesang, Violoncello/Barockvioloncello
Leipziger Barockorchester, Pauliner Barockensemble

 

Kartenpreis: € 30,00 / ermäßigt: € 25,00 (inkl. VVK-Gebühr)

Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

 

 

So, 01.09.2024, 15.00 h: Clavier-Übung II

 

J. S. Bach: Ouvertüre h-Moll nach französischer Art, BWV 831 · Italienisches Konzert F-Dur, BWV 971

 

Alexander von Heißen (Cembalo)

 

Mit dem zweiten Teil seiner »Clavier-Übung« präsentiert sich Bach als ein veritabler Europäer, der spielerisch im Stande war, die beiden tonangebenden Nationalstile – den französischen und den italienischen – nicht nur perfekt zu adaptieren, sondern zugleich mit seinem typisch Bachschen Idiom zu verschmelzen. Es ist hinsichtlich der Ausreizung spieltechnischer und satztechnischer Finessen schlichtweg eine Demonstration der einzigartigen Kunst eines wahrhaften musikalischen Kosmopoliten.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

Mi, 18.09.2024, 19.00 h: »Con spirito« – das Leipziger Kammermusik-Festival

 

Qui a qui ... – Protagonistes et Antipodes
 

A. Caplet: Conte fantastique · R. Wagner: Albumblatt, WWV 94 · C. Debussy: Sonate · M. Ravel: Sonate · F. Mendelssohn Bartholdy: Andante sostenuto und Variationen E-Dur, op. 81 Nr. 1, MWV R 34
 

Anna Garzuly-Wahlgren (Flöte), Tanja Becker-Bender (Violine), Tobias Feldmann (Violine), Sayako Kusaka (Violine), Nathalie Schmalhofer (Violine – Stipendiatin 2024), Lise Berthaud (Viola), Pauline Sachse (Viola), Bennet Ortmann (Viola – Stipendiat 2024), Peter Bruns (Violoncello), Quirine Viersen (Violoncello), Arne Zeller (Violoncello – Stipendiat 2024), Laia Barberà de Luna (Harfe – Stipendiatin 2024)
 

Konzert im Rahmen des Kammermusik-Festivals »Con spirito« in den Leipziger Kulturerbestätten, das 2024 unter dem Motto »Salon d’ esprit« steht
 

Karten: € 30,00 / ermäßigt: € 20,00 (zzgl. VVK-Gebühr) – Karten hier

 

So, 29.09.2024, 15.00 h: Zum 350. Geburtstag von Jacques-Martin Hotteterre

 

J.-M. Hotteterre [le Romain]: Triosonate e-Moll, op. 3 Nr. 4 · Suite h-Moll, op. 4 · Pièces a deux Flûtes, op. 6 Nr. 6 · Brunette – Double – Autre Double · Suite g-Moll, op. 5 Nr. 1 · Suite e-Moll, op. 2 Nr. 4

 

Johanna Baumgärtel (Traversflöte), Hèctor Rodríguez Palacios (Traversflöte), Katharina Holzhey (Viola da gamba), Zita Mikijanska (Cembalo)

 

Der Komponist Jacques-Martin Hotteterre entstammt einer großen Musiker- und Instrumentenbauer-Familie. Im Alter von 14 bis 16 Jahren studierte er in Rom und erhielt dort den Beinamen »Le Romain«, bevor dann wieder nach Paris zurückkehrte und für Flaute traverse komponierte. Die Musiker zollen ihm in diesem Geburtstagkonzert ihren Tribut.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
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So, 13.10.2024, 15.00 h: Große Unbekannte – Komponistinnen des Barock

Begleitprogramm zur Sonderausstellung »Die Stimmen der Frauen aus der Bach-Familie«

 

Lieder, Arien und Sonaten von Barbara Strozzi, Francesca Caccini, Mary Harvey, Sophie Elisabeth von Braunschweig/Lüneburg und Élisabeth-Claude Jacquet de La Guerre; Gedichte von Sibylla Schwarz und Christiana Mariana von Ziegler

 

Begeben Sie sich auf eine klingende Entdeckungsreise mit Martina Müller (Sopran), Eva Morlang (Moderation, Rezitation), Saskia Klapper (Violine), Clemens Harasim (Laute) und Gregor Meyer (Truhenorgel, Cembalo).

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
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So, 27.10.2024, 15.00 h: Clavier-Übung III

 

J. S. Bach: Dritter Teil der Clavier-Übung, BWV 552, 669–689 und 802–805

 

Thomasorganist Johannes Lang (Truhenorgel)

 

Die Anordnung der Choralbearbeitung am umfangreichen dritten Teil von Bachs »Clavier-Übung« entspricht dem Ablauf eines lutherischen Gottesdienstes: Kyrie, Christe, Kyrie, deutsches Gloria. Daher hat Bach Opus den Beinamen Orgelmesse erhalten. Zu jeder Choralmelodie bietet Bach zwei Choralbearbeitungen, von denen heute die ohne Pedal und die vier zweistimmigen Duette zu Gehör gebracht werden.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
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So, 17.11.2024, 15.00 h, Thomaskirche: Clavier-Übung III

 

J. S. Bach: Dritter Teil der Clavier-Übung, BWV 552, 669–689 und 802–805

 

Thomasorganist Johannes Lang (Orgel)

 

Das Präludium und die große Fuge in Es-Dur rahmen dieses Konzert. Bach schreibt explizit eine große Orgel vor. Am liturgischen Ort und der Wirkungsstätte Bachs, der St. Thomaskirche zu Leipzig, lässt Johannes Lang dazwischen die Bearbeitungen der Choräle des dritten Teils der »Clavier-Übung« für Orgel mit Pedal erklingen.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster

 

So, 08.12.2024, 15.00 h: Aus den Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach

 

Alexandra Röseler (Mezzosopran, Cembalo, Moderation)
Thomaneranwärter und ehemalige Mitglieder des Thomanerchores

 

In diesem Programm erklingen Lieder, Arien und Stücke für Cembalo aus dem berühmten Notenbüchlein. Alexandra Röseler führt am Cembalo und als Sängerin durch das abwechslungsreiche Programm. Die Thomaneranwärter zeigen ihr Können und stimmen auf die Weihnachtszeit ein.

 

Karten: € 20,00 / ermäßigt: € 15,00 (inkl. VVK-Gebühr)
Karten im Museumsshop und bei Ticketmaster
Veranstalterin: Alexandra Röseler

 

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