Zugänge

Das Bach-Museum befindet sich in einem historischen Barockgebäude. Im Eingangsbereich ist eine Absenkung von ca. 4 cm zu beachten. Die Eingangstür zum Bach-Museum kann mit einem Taster geöffnet werden.

Die Eingangstür zur Museumskasse ist mit einem Obentürschließer mit Freilauf-Funktion ausgestattet. Die Tür ist daher ohne Kraftaufwand zu bedienen. Falls Sie dennoch Schwierigkeiten haben, die Kasse zu betreten, wenden Sie sich bitte an die Aufsichten im Museum, die Ihnen gern weiterhelfen.

Die Ausstellungsbereiche im 1. Obergeschoss und der Konzertsaal im 2. Obergeschoss sind per Aufzug erreichbar.

Toiletten

Im Museumsfoyer befindet sich eine mit Piktogramm gekennzeichnete beidseitig anfahrbare Behindertentoilette.

Garderobe/Schließfächer

Die Garderobe/Schließfächer befinden sich ebenerdig im Museumsfoyer.

Rollstuhlfahrer

Die meisten Ausstellungsbereiche sind für Rollstuhlfahrer gut nutzbar. Der große Medientisch im Forschungslabor ist aus technischen Gründen höher als 100 cm und nicht unterfahrbar. Der Durchgang zum Filmkabinett ist wegen der historischen Bausubstanz nur 60 cm breit. Ein Klangraum ist durch schallschützende Filzvorhänge von den anschließenden Ausstellungsräumen abgegrenzt. Die Hilfe einer Begleitperson ist hier erforderlich. Die Aufsichten helfen Ihnen gern, diesen Ausstellungsraum zu betreten. Im Eingangsbereich des Hörkabinetts steht ein Platz für einen Rollstuhlfahrer zur Verfügung. Die Hörstation ist schwenkbar.

Gehörlose Menschen

Sie können einen Multimediaguide mit einer Videoführung in deutscher Gebärdensprache ausleihen.

Träger von Hörgeräten

Klang- und Hörstationen sind mit Induktionsschleifen ausgestattet, Piktogramme weisen auf die entsprechenden Ausstellungsbereiche hin.

Zur Audioführung des Bach-Museums können Sie eine Teleschlinge ausleihen, die die Führung auf Ihr Hörgerät überträgt. Die Audioguides und Teleschlingen erhalten Sie kostenlos im Bach-Museum. Um die Technik nutzen zu können, benötigen Sie ein Hörgerät mit T-Spule (Hörgerät auf die Position T oder MT stellen). Die Audioführung liegt in 10 verschiedenen Sprachfassungen vor.

Blinde/sehbehinderte Menschen

Im Museumsfoyer gibt ein taktiler Übersichtsplan Auskunft über das Bach-Museum. Der Plan informiert über die Servicebereiche, den Ausstellungsrundgang sowie die Klang-, Hör- und Taststationen, die für Blinde und Sehbehinderte eingerichtet und mit Brailleschrift ausgestattet wurden.

Die Ausstellung verfügt über kein Leitsystem für blinde Menschen, jedoch sind Blindenführhunde willkommen.

Im Museumsfoyer können Sie außerdem kostenlos gegen ein Pfand (Personalausweis o.ä.) eine Audioführung für blinde und sehbehinderte Menschen ausleihen, die auch Wegbeschreibungen enthält. Der Audioguide lässt sich wie ein iPhone über die Voice-Over-Funktion bedienen. Bitte geben Sie uns vor Ihrem Besuch Bescheid, wenn Sie Audioguides für eine größere Gruppe benötigen. Wir bereiten die Geräte für Sie vor. Die Führung ist außerdem als kostenlose App im Apple Store und im Google Play Store erhältlich.

Für Gruppen bieten wir die »Führung mit Berührung« an. In diesem museumspädagogischen Programm werden Nachbauten historischer Musikinstrumente, Kopien barocker Kleidung, eine Büste von Johann Sebastian Bach und das Originalmodell des bekannten Bachdenkmals von Carl Ludwig Seffner durch Tasten erkundet.

Führung mit Berührung: ermäßigter Eintritt, zzgl. 2,00 € Führungsgebühr pro Person; Begleitpersonen erhalten freien Eintritt

Lern- und geistig behinderte Menschen

Wir bieten eine Audioführung in Leichter Sprache an. Sie können zwischen zwei verschiedenen Geräten wählen. Beide sind leicht zu bedienen.

Die Führung gibt es auch als App. Sie können sie kostenlos im Apple Store und bei Google Play auf das eigene Smartphone laden.

Es gibt einen Museums-Führer in Leichter Sprache. Sie finden die Broschüre zum Herunterladen in der rechten Spalte auf dieser Seite. Die Museums-Führer in Leichter Sprache sind auch im Museum erhältlich.

Für Gruppen bieten wir Führungen mit den Museumspädagogen an. Wir stellen Ihnen gern ein Programm zusammen. Bitte sprechen Sie uns an!

Menschen im autistischen Spektrum (Sensory Friendly)

Das Bach-Museum Leipzig hat gemeinsam mit LunA – Leipzig und Autismus e.V. Dokumente erarbeitet, die Menschen im autistischen Spektrum einen selbstbestimmten Besuch des Museums ermöglichen.

Mehr Informationen hierzu finden Sie unter Sensory Friendly

Fax +49 341 9137-205